Musikalische Leitung

Jonas Yang, Dirigent

Jonas Yang ist ein junger und engagierter Dirigent und Musiker und hat ab August 2024 die musikalische Leitung des Musikvereines Langnau am Albis übernommen. In Jonas’ Probearbeit steht Spass an der Musik an höchster Stelle, mit dem Ziel das Beste aus jedem Musiker und jeder Musikerin herauszuholen.

Den ersten musikalischen Einfluss erhielt Jonas als Knabensopran bei den Zürcher Sängerknaben im Alter von zehn Jahren. Noch heute ist Jonas aktives Mitglied - mittlerweile jedoch als Bariton. Dank Sologesangsunterricht bei Konrad von Aarburg und Prof. Jane Thorner-Mengedoht durfte er sogar als Solist neben namhaften Opernsängerinnen wie Olivia Vermeulen und Chelsea Zurflüh auftreten.

Nach einem Semester Instrumentalunterricht bei Heidi Izzo bildete sich Jonas selbständig an der Querflöte aus und ist mittlerweile Soloflötist im Jugendsinfonieorchester Crescendo. Seine Instrumentalausbildung führte Jonas als Soloflöte- und Piccolo im Rekrutenspiel 16-2/23 der Schweizer Armee weiter. Anschliessend absolvierte er die Unteroffiziersschule, in welcher er von Philipp Werlen, Stéphane Terrin und Roger Hasler zum Dirigenten ausgebildet wurde. Jonas schloss seinen praktischen Dienst als Wachtmeister mit dem Mittelstufendiplom des SBV und Schlussnote 5.7 ab, welches von Rolf Schumacher attestiert wurde.

Von August 2024 bis Mai 2025 befindet sich Jonas in der Ausbildung zum Musikoffizier und Spielführer. Anschliessend wird er Zahnmedizin an der Universität Zürich studieren.

In seiner Freizeit spielt Jonas ausserdem Klavier und Oboe und geniesst Ausfahrten mit seinem Rennrad in der Natur.

Philipp Kleiser, Vizedirigent

Philipp Kleiser begann seine musikalische Ausbildung im Jugendspiel Langnau. Als Querflötist absolvierte er 1996 die Rekrutenschule als Militärtrompeter unter der Leitung von Christoph Walter. Danach bildete er sich auf verschiedenen Instrumenten weiter, unter anderem Schlagzeug, Saxophon, Waldhorn, Tenorhorn und Posaune. Immer wieder kehrte er aber auf sein Hauptinstrument, die Querflöte, zurück. Als Flötist ist er auch im Musikverein Langnau seit dessen Gründung aktiv.

Seine ersten Erfahrungen als Dirigent sammelte Philipp Kleiser ebenfalls im Jugendspiel Langnau. 1999 schloss er den Dirigentenkurs des Zürcher Kantonalmusikverbandes mit dem Oberstufenkurs erfolgreich ab. Anschliessend leitete er sieben Jahre lang den Musikverein Hedingen/ZH. Als Registerleiter blieb er aber aktiv, so leitete er Registerproben im Musikverein Hedingen, in der Harmonie Zollikon/ZH, der Musikgesellschaft Menzingen/ZG oder dem Jugendspiel Langnau. Seit Mai 2012 ist Philipp Kleiser als Vizedirigent im Musikverein Langnau tätig.