Nächstes Jahreskonzert: 17. November 2024

Jahreskonzert 2023

Ein weiteres erfolgreiches MVL-Jahr neigt sich dem Ende zu. An mehreren Konzerten im Dorf durften wir die Besucher-innen und Besucher mit unserer Musik verwöhnen, unter anderem auch an der Chilbi. Highlight für uns war aber im Juni die Teilnahme am Regionalmusikfest in Horgen. Die beiden Experten waren von unserem Konzertvortrag äusserst angetan und gaben uns wertvolle Tipps, wie wir uns noch weiter verbessern können.  Zwei der Stücke spielen wir heute nochmals für Sie: «Indiana Jones Selection» sowie das bekannte «S’isch äbe-n-e Mönsch uf Ärde».

Obwohl Vereine tendenziell Schwierigkeiten haben, ihre Mit-
gliederzahl zu halten, bleibt unser Bestand an Musikerinnen und Musikern konstant. Immer wieder dürfen wir auch neue Aktivmitglieder oder Mitspieler bei uns begrüssen, nicht zuletzt
dank der Zusammenarbeit mit der Jugendmusik Sihltal.

Mein grosser Dank für die Zusammenarbeit und die Unterstützung geht an alle Passiv- und Gönnermitglieder, unsere Sponsoren sowie die Gemeinde Langnau. Und auch Ihnen, liebe Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher, möchte ich ganz herzlich für Ihre Treue danken.

Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich von unserer Musik verzaubern. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen und gute Unterhaltung.

Jahreskonzert 2022

Wir freuen uns Sie dieses Jahr zu unserem Jahreskonzert einzuladen. Nach den Sommerferien starteten wir mit den Vorbereitungen für das Jahreskonzert. Und dieses gestalten wir speziell. Seit über zwei Jahren planen wir nämlich ein Kirchenkonzert, konnten dieses aufgrund der Einschränkungen aber nie durchführen.
Nun nutzen wir die Chance und spielen unser Jahreskonzert erstmals in der Reformierten Kirche. Wir freuen uns sehr, dass wir für das abwechslungsreiche Konzert auch die Kirchenorgel einbeziehen können. Organist Moses Kobelt wird uns bei einigen Stücken unterstützen. Lassen Sie sich überraschen!

Wir bedanken uns recht herzlich bei folgenden Sponsoren:

Bank Thalwil
Kaminfeger Zimmermann GmbH
Zimmerberg Garage
Naef Böden AG
Coiffeur Bertoldo
Albis Drogerie

und allen GönnernPassivmitgliedern sowie Freunde des Musikvereins Langnau für Ihre Unterstützung !

Jahreskonzert 2021

Zwei Jahre mussten die Mitglieder des Musikvereins Langnau (MVL) wegen der Corona-Pandemie auf einen grossen Auftritt warten. Umso grösser war die Vorfreude auf das Jahreskonzert im Schwerzisaal am letzten Sonntag. Und die Vorfreude war offensichtlich nicht nur bei den Spielerinnen und Spielern gross: Über 200 Zuhörerinnen und Zuhörer folgten der Einladung und bewiesen damit eindrücklich, welch wichtigen Stellenwert der Verein im Langnauer Dorfleben spielt. Umso motivierter agierten die fast 40 Musikantinnen und Musikanten im vollen Saal. Unter der Leitung von Fabio Ryser gaben sie einen bunten Melodienstrauss zum Besten: von Popnummern (Skyfall und Bohemian Rhapsody) über Disney-Filmmusik (Rapunzel – Neu verföhnt), traditionelle Blasmusikwerke (Florentiner Marsch), Solostücke (Celtic Flutes mit den beiden Solisten Philipp Kleiser und Romy Keller) bis hin zu konzertanten Wettbewerbskompositionen (The Baron of Dedem). Die Vielfalt im Konzertprogramm wird vom Verein und seiner Musikkommission gezielt angestrebt, wie Fabio Ryser in seiner Ansprache erzählte. Damit trifft der MVL offensichtlich den Geschmack des Publikums, was durch den begeisterten Applaus und die Forderung nach zwei Zugaben offenkundig wurde.  Zufrieden zeigte sich auch Präsident Marc Steiner. Ihm und seiner Vorstandscrew ist es dank umsichtiger Arbeit zuzuschreiben, dass der Verein sowohl musikalisch wie personell in den letzten zwei schwierigen Jahren keine Federn lassen musste. Der Musikverein Langnau verabschiedet sich damit in eine kurze Winterpause. Im nächsten Jahr stehen aber bereits einige Konzerte fix in der Agenda, und der Verein wird im Juni auch am Zuger Musikfestival in Steinhausen teilnehmen. Damit soll – nebst einer musikalischen Herausforderung – auch der gesellschaftliche Aspekt im Verein wieder intensiver gepflegt werden.

Jahreskonzert 2019

Vor 10 Jahren entschlossen wir uns, den Musikverein Langnau ins Leben zu rufen und aus dem Projekt «Musik Langnau» den heutigen Musikverein Langnau zu gründen. Während andere Vereine Mitgliederschwund zu beklagen haben, können wir sagen: Unser Mut hat sich gelohnt.

Wir durften an unserer Generalversammlung wiederum vier neue Aktivmitglieder aufnehmen. Wir wachsen stetig, was für einen Verein keine Selbstverständlichkeit ist und uns natürlich sehr freut. Nicht zuletzt auch dank der Zusammenarbeit mit der Jugendmusik Sihltal können wir so an die letzten neun erfolgreichen Jahre anknüpfen.
Auch in diesem Jahr konnten wir die Besucher an der Chilbi mit einem tollen Konzert erfreuen. Das Highlight war aber im Juni die Teilnahme am «Musigfäscht» in Hausen am Albis, bei dem wir in der Kirche und auf der Marschmusikstrecke zu überzeugen wussten. Das Expertengespräch gab uns wertvolle Hinweise, wo wir uns noch verbessern können. Das haben wir nun umgesetzt und auch dem heutigen Programm den letzten Schliff gegeben.

Geniessen Sie nun den bunten Strauss von Melodien, lassen Sie sich verzaubern und lehnen Sie sich zurück. Nebst unserem diesjährigen attraktiven und anspruchsvollen Titelstück «80er KULTour» verzaubern wir Sie mit vielen weiteren mitreissenden Melodien und Rhythmen.